DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Spirituelle Bildung


Sportexerzitien für Frauen

Sportexerzitien sind geistliche Übungen mit Elementen aus den Bereichen der Wahrnehmung und Bewegung, Spiel und Sport.

„Ich bin die Tür.“ Dieses Motto setzt den Impuls für diese Woche. Wir reflektieren: Welche Türen öffne ich in meinem Leben? Wer öffnet mir Türen? Wie gehe ich mit verschlossenen Türen um? Türen in unserem Leben, in unserem Glauben, in unserem Sporttreiben, immer wieder begegnen uns offene und verschlossene Türen.

Wir nehmen uns Zeit, auf unsere Lebenstüren zu schauen. Wir lassen uns auf geistliche Impulse, sportliche Übungen und auf Schweigezeiten ein. Wir nehmen uns Zeit, das Gehörte und Erlebte zu reflektieren, ihm nachzuspüren und wir lassen es in uns nachklingen, um es in gebet oder Meditation zu vertiefen. Bei den Sportexerzitien kommen wir zur Ruhe, lassen den Alltag hinter uns und haben jeder für sich die Gelegenheit, zu sich selbst – zu Gott – zu finden und sich bewegen zu lassen.

Für Teilnehmende aus dem Bistum Münster werden wir einen Förderantrag auf Bezuschussung der Besinnungstage stellen.
Bei erfolgreicher Prüfung kann ein Teil des Teilnahmebeitrages erstattet werden. Teilnehmende aus anderen Bistümern haben ggf. die Möglichkeit über ihr Bistum diesen Förderantrag zu stellen.

Sportexerzitien für Frauen

Sportexerzitien für Frauen


Termin:05.07.2021 - 09.07.2021
Ort:DJK Franz Sales Haus e.V., Steeler Str. 261, 45138 Essen
Teilnehmer:Übungsleiterinnen und interessierte Frauen ab 16 Jahren
Qualifizierung:ÜL-C Lizenzverlängerung (16 LE)
Kosten:DJK’ler: 435,- € | Nicht-DJK’ler: 515,- €
Leitung:Gisela Bienk (Entspannungspädagogin); Andreas Strüder (Theologe)
Veranstalter:DJK-Sportverband Diözesanverband Münster e.V. in Kooperation mit DJK-Sportverband DV Essen e.V.

Jetzt online anmelden