DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Sportlehrgänge


Sturzprophylaxe

Stolpern und stürzen - (k)eine Frage des Alters...

Was für Kleinkinder normal zu sein scheint, kann auch jedem Erwachsenen passieren: Der Mensch stolpert und stürzt sein Leben lang. Sehen wir es einmal aus dieser Perspektive: Jeder Sturz bietet die Möglichkeit des Innehaltens. Wenn es uns gelingt, nach dem Stolpern das Gleichgewicht schnell wieder herzustellen, können wir Stürze vermeiden.

Ursachen sind vor allem mangelnde Ausbildung von Grundeigenschaften, geringe Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit, schlechte Orientierungsfähigkeit und Angst.

Unseren Lehrgang haben wir deshalb auch für alle aktiven Menschen konzipiert, denn: die Sturzgefahr im Alltag, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Radfahren, ist nachweislich für alle Altersgruppen in etwa gleich hoch.

Zu den Themenschwerpunkten in Praxis und Theorie gehören:

-Wissensvermittlung und Aufklärung zu Sturzrisiken und Eigenkompetenz
-Haltungskontrolle der aktiven und passiven Haltung, der Fußstellung, Beinachsen und der Wirbelsäule
-Training der motorischer Grundeigenschaften unter anderem Kraft, Gleichgewicht, Orientierung, Reaktion und der segmentalen Stabilisation.
-Entspannung und Stressbewältigung in Bezug auf Sturzangst



Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe


Termin:07.05.2022
Ort:Gymnastikstudio Pia Gerbracht, Raiffeisenstraße 2, 59348 Lüdinghausen
Teilnehmer:Übungsleitende, Interessierte
Qualifizierung:ÜL-C; ÜL-B HuB (mit 8 Lerneinheiten anerkannt als Fortbildung für Übungsleiter-C und Übungsleiter-B-Haltung und Bewegung)
Kosten:in Bearbeitung
Leitung:Pia Gerbracht (staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin, anerkannte Rückenkursleiterin)
Veranstalter:DJK-Sportverband Diözesanverband Münster e.V.

Jetzt online anmelden