DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Sportlehrgänge


Core-Training

"Core" kommt aus dem Englischen, heißt übersetzt Kern oder Zentrum. Im Sport bezeichnet es die Körpermitte - und diese wird ausgewogen trainiert.
Beim Core Training werden Flexibilität, Balance, Rumpfkraft, Kraft, Ausdauer und Schnellkraft z.B. durch die Zuhilfenahme von Geräten trainiert. Es werden nicht einzelne Muskeln isoliert trainiert, sondern ganze Muskelketten gezielt beansprucht.


In der Fachliteratur wird folgender Vergleich gezogen: "Wenn wir uns vorstellen, dass der Körper ein Rad ist, dann wäre die Säule die Narbe und die Glieder wären die Speichen. Wir möchten, dass die Narbe perfekt ausgerichtet ist, sodass wir Energie aus ihr gewinnen und erfolgreich durch den ganzen Körper leiten können. Je besser wir die Energie durch den Körper leiten können, umso effizienter können wir uns bewegen und umso weniger Abnutzung wird es geben.“(Verstegen & Williams, 2007, S 53F)


Aus unserem Lehrgang nehmt ihr viel theoretisches und noch mehr praktisches Know how mit, um mit Core-Training den Körper zu stabilisieren. Ihr lernt jede Menge Übungen kennen, mit denen ihr Muskelapparat, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke für den Alltag, aber auch für sportliche Belastungen fit machen könnt.

Core-Training

Core-Training


Termin:12.03.2022
Ort:Raiffeisenstraße 2, 59348 Lüdinghausen
Teilnehmer:Übungsleitende, Interessierte
Kosten:in Bearbeitung
Leitung:Pia Gerbracht (staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin, anerkannte Rückenkursleiterin und Body Motion Pilatestrainerin)
Veranstalter:DJK-Sportverband Diözesanverband Münster e.V.

Jetzt online anmelden