- DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Willkommen beim
DJK DIÖZESANVERBAND MÜNSTER
DJK Aktuell



Vereinsbesuche



Newsletter Anmeldung

Eine kurze E-Mail genügt:
Jetzt anmelden!



DJK Milte

03.03.2017

Marion Kemker, Sportwartin des DJK-DV Münster nimmt auf Einladung an der Generalversammlung der DJK Milte teil.


Ich habe bei der Versammlung unter anderem über die Rolle des Geistlichen Beirates gesprochen und wer diese Rolle ausüben kann. Längst nicht alle Vereine haben einen Pfarrer, der als Geistlicher Beirat zur Verfügung steht. Es ist aber möglich, dass das Amt des Geistlichen Beirates auch von einem Laien ausgeübt werden kann, also z.B. auch von einem Pastoralreferenten oder jemandem, der der Kirche nahe steht. Um ein christliches Vereinsleben zu führen, sollte aber schon darauf geachtet werden, dass genug „Kirchlichkeit“ vorhanden ist.

Dann habe ich mit einigen Übungsleitern gesprochen, die schon an unseren Lehrgängen teilgenommen haben und nehmen. Es wurde gewünscht, die Lehrgänge nicht mit zwei Übernachtungen, sondern auch mal mit einer Übernachtung anzubieten. Hintergrund ist der Aspekt der Kostensenkung. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir darum bemüht sind.

Insgesamt war es ein interessanter Abend mit guten Gesprächen in Milte.

Marion Kemker


Zurück