- DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Willkommen beim
DJK DIÖZESANVERBAND MÜNSTER
DJK Aktuell



Vereinsbesuche



Newsletter Anmeldung

Eine kurze E-Mail genügt:
Jetzt anmelden!



JMD-Lehrgang im DJK-Bezirksverband Oldenburg

12.05.2019

Klar, dass viel getanzt wurde! Das muss so sein in einem Jazz- und Modern Dance-Lehrgang. Schwerpunktmäßig drehte es sich um Choreografie.


Die Teilnehmerinnen des JMD-Lehrgangs, mit Lehrgangsleiterin Tanja Otte (2.v.r.oben; Trainer C-Lizenz JMD, Wertungsrichter JMD)

Isabell Hüther, Sportwartin des DJK-Bezirksverbandes Oldenburg, berichtet über den Tageslehrgang, der dieses Mal in Garrel veranstaltet wurde:

"Gestartet wurde mit einer Übungsstunde im Jazz-und Modern-Dance, ausgelegt auf den Schwerpunkt "Choreografie". Im darauffolgenden Theorieblock ging es um die Musikauswahl für Choreografien (Musiklehre). Wir haben uns verschiedene Lieder angehört und diese "auseinandergenommen".

Im zweiten Teil des Lehrgangs nach dem Mittagessen ging es um Grundlagen einer Choreografie. Dabei wurden beispielsweise Spannung, Raumrichtung, Levels, Tempo, Raumwege und das Bewegungsvokabular thematisiert.

In Kleingruppen wurden dann Kurzchoreographien ausgearbeitet. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, die bestehende Kurzchoreografie einem ausgewählten Thema entsprechend anzupassen bzw. umzuändern. Später zeigte jede Gruppe beide Versionen, die anderen Teilnehmer versuchte zu erraten, welches Thema umgesetzt wurde. Auch einige Übungen zum Thema "Partnering" standen zum Abschluss noch auf dem Programm."

 

FOTO: (c)


Zurück