- DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Willkommen beim
DJK DIÖZESANVERBAND MÜNSTER
DJK Aktuell



Vereinsbesuche





Newsletter Anmeldung

Eine kurze E-Mail genügt:
Jetzt anmelden!



Mai 2019: Maibaum aufstellen bei DJK Siegfried Lohberg 1920

29.04.2019

"Es ist eine schöne Tradition, dass DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V. immer am Sonntag vor dem 1. Mai einen Maibaum auf dem Kirchplatz aufstellt", meint DJK-DV-Vorsitzende Gisela Bienk. Am 28. April war sie dabei.


Mit vereinten Kräften: Der Maibaum der DJK Siegfried Lohberg steht

Gisela Bienk berichtet:

Die Vorbereitung für das Austellen des Maibaums haben bereits Tage vorher mit dem Binden des Kranzes begonnen. Geschmückt wurde er mit bunten Bänden. Nach dem Gottesdienst am Sonntag hat sich die Gemeinde mit Pfarrer Barthel Kalscheur auf den Kirchplatz begeben. Nach einer kurzen Ansprache wurde der Maibaum gesegnet. Dann wurde er mit vereinten Kräften der Mitglieder des DJK-Vereins unter Applaus von Vereins-und Gemeindemitgliedern und Zuschauern in die richtige Position gebracht.

Es ist für mich immer wieder interessant und wichtig, dieser Zeremonie beizuwohnen. In diesem Jahr war es leider zu kalt, um das Gegrillte draußen zu verzehren. Kurzerhand wurden wir in den Saal über dem Kindergarten eingeladen. Hier kam man bei Kaffee und Kaltgetränken ins Gespräch. Auch Pfarrer Barthel Kalscheur hat sich Zeit genommen, um sich mit seinen „Schäfchen“ auszutauschen. Auch ich habe Gelegenheit mit ihm über Kirche und Sport und Allgemeines in der katholischen Kirchen zu reden.

Ein großes Dankeschön gilt dem Vorstand der DJK-Schützenbrüder. Sie schaffen es immer wieder, diese Tradition als etwas Besonderes ihrer Abteilung mit den Gemeindemitgliedern zu pflegen.

Gerne komme ich im Herbst wieder. Wird doch der Erntedank Kranz an derselben Stelle aufgestellt. Dann ist auch der Kindergarten der Gemeinde beteiligt.


Zurück