- DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Willkommen beim
DJK DIÖZESANVERBAND MÜNSTER
DJK Aktuell





DJK Akademie





Folge uns auch auf:


Newsletter Anmeldung

Eine kurze E-Mail genügt:
Jetzt anmelden!



Qigong-Lehrgang

12.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie war der zweitägige Lehrgang im März abgesagt worden. Am Wochenende wurde er nachgeholt - unter Corona-Bedingungen.


Desinfizieren der Hände, Abstand halten, Mund-Nasen-Schutzmaske tragen - das gehört seit Corona zu unserem Alltag.

Auch die Teilnehmenden des Qigong-Lehrgangs trugen ganz selbstverständlich eine Maske, wenn der Abstand zum Nebenmann bzw. zur Nebenfrau durch manche Übungen geringer wurde. Die 13 teilnehmenden Frauen und Männer nutzten mit ihrer Referentin Hannelie Jestädt allerdings auch die Regenpausen an diesem Wochenende und praktizierten Qigong-Übungen draußen an der frischen Luft auf dem Sportgelände des DJK-Zentrums. 

Während einige Kursteilnehmende Qigong bereits kannten, kamen andere zum ersten Mal mit den Übungen für Körper, Geist und Seele in Berührung. Auch Körperwahrnehmung und Achtsamkeit wurden thematisiert und über Nutzen und Möglichkeiten diskutiert, wie die Übungen in Gruppenstunden im Verein eingeführt und umgesetzt werden können. 

"Qigong ist eine sehr hilfreiche und wertvolle Möglichkeit zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen von Alltagssorgen und bewusst Körper, Geist und Seele frei zu machen" beschreibt eine Kursteilnehmerin. Ein Austausch am Abend in geselliger Runde vertiefte den Tag.

Zur Bildergalerie.

FOTO: (c) DJK-DV Münster


Zurück