Stellungnahme

17.06.2022
<p>Bischof Felix Genn nimmt Stellung zur Missbrauchsstudie/ Foto aus Live-Schalte Web TV </p>

Münsters Bischof Felix Genn: "Habe Fehler gemacht"
Vier Tage nach der Vorstellung einer unabhängigen Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum Münster äußerte sich Bischof Felix Genn vor Journalisten zu Konsequenzen. Genn räumte persönliche Fehler im Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt ein und übernahm die Verantwortung: "Ich selbst hätte in einigen Situationen anders handeln müssen."

Zu Beginn der Pressekonferenz entschuldigte sich Genn zunächst bei allen Opfern von sexueller Gewalt durch Mitglieder der Kirche. Er bat außerdem die Menschen, die Opfer der Vertuschungen wurden, um Entschuldigung.

Das Bistum hat eine Info-Seite zum Thema (www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch/) und ein Portal für Betroffene und Zeug*innen freigeschaltet, um anonym Missbrauch zu melden: www.anonym-missbrauch-melden.de.

Zur vollständigen Stellungnahme von Bischof Felix Genn