Einsatz für intensive Präventionsarbeit

27.06.2022
Logo Diözesankomitee

Diözesankomitee fordert Kulturwandel auch in Pfarreien
Nach der Vorstellung der Missbrauchsstudie fordert das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster eine umfassende Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs. Dabei sagt es Bischof Genn seine Unterstützung zu. In einer Stellungnahme werden unter anderem eine intensive und kontinuierliche Präventionsarbeit in Pfarreien und Gemeinden, katholischen Verbänden und Organisationen gefordert. Zur Stellungnahme des Diözesankomitees.

DJK-Sportverband - Diözesankommitee
Das „Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster“ ist der Zusammenschluss der organisierten Laien auf Bistumsebene. Ihm gehören Vertreter*innen aus diözesanen Verbänden und Organisationen, den Räten der Kreis-, Stadt- und Landeskomitees/-konferenzen sowie weitere katholische Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft an. Der DJK-Sportverband DV Münster ist mit drei Delegierten im Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster vertreten.

Die Laienvertretung will in Politik und Gesellschaft hineinwirken; gleichzeitig will sie innerkirchlich die Anliegen der Laien artikulieren und das kirchliche Leben mitgestalten. Das Bistum Münster zählt rund 1,7 Millionen Katholiken.