DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Olympisches DJK-Sport- und Spielfest

12.06.2025
.jpg

Burg Gemen wird zum olympischen Dorf
Was für ein Fest! Rund 140 Kids, Betreuer*innen und Teamer*innen sind über Pfingsten ins olympische Dorf bzw. auf die Jugendburg Gemen gezogen. Unter dem Motto „Die olympischen DJK-Spiele“ haben so viele Teilnehmende wie schon lange nicht mehr das jährliche DJK-Sport-und Spielfest gerockt. Mit dabei viele bekannte Gesichter, aber auch jede Menge Kinder, die zum ersten Mal als Neu-Olympionik*innen dabei waren.

So traf man im olympischen Dorf auf unterschiedliche Charaktere: auf die Mitglieder der DJK Sportjugend Münster, die in die Rollen von Pressevertreter*innen, Physiotherapeut*innen, Fans und Funktionär*innen schlüpften und durch das Programm des olympischen Wochenendes führten.

Auch traf man jede Menge Olympionik*innen, bzw. die Kids aus verschiedenen Vereinen des DJK-DV Münster. In diesem Jahr waren sie von SV DJK Teutonia Waltrop, DJK Adler Buldern, DJK TuS Liedern, DJK Eintracht Coesfeld, DJK Sportfreunde Dülmen, DJK SC Nienberge, SC DJK Everswinkel und DJK Vierlinden angereist, jeweils begleitet von ihren Vereinsbetreuer*innen.

Altes Gelände neu entdeckt
Das Gelände rund um die Jugendburg verwandelte sich in unterschiedlichste Sportstätten, in denen Sommer- und Winterspiele, und auch die Paralympics ihren Platz fanden. Von den regelmäßigen Regenschauern ließen sich die Beteiligten nicht beirren. Alternativen zum Außengelände waren meist schnell organisiert und so konnten auch langjährige Gemen-Fahrer*innen noch ganz neue Räume und Ecken der Burganlage entdecken.

Nach dem letzten Highlight des olympischen Wochenendes, der großen Abschlussfeier am Sonntagabend, kehrten am Montag alle Beteiligten erschöpft aber zufrieden wieder zurück in ihre Heimatorte.