Jubiläums-Fahrradtour

20.07.2022
Fahrradtour Rhede-Münster-Rhede: Das Etappenziel ist erreicht, die Gruppe pausiert/ posiert vorm Schloss in Münster.

90 Kilometer von Rhede nach Münster - und zurück
Hitzefrei kam gar nicht in Frage für die Radgruppe. Schließlich war diese Tour schon einmal ausgefallen. 2020 sollte sie zum DJK-Jubiläum stattfinden, doch da machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Dieses Mal sollte es also  klappen. Und so starteten 26 Teilnehmer im Alter zwischen 70 bis 82 Jahren aus den DJK Vereinen in Rhede, Lowick und Stnern am Dienstagmorgen in Rhede und machten sich auf den Weg Richtung Münster.

Die ersten 50 Kilometer bis nach Coesfeld waren noch recht flach. Tourenleiter Toni Brands hatte außerdem eine schattige Route durch viele Wälder gewählt. "Danach hieß es viel trinken, viele Pausen", so Brands. Durch die Baumberge bezwang die Gruppe dann schon einige Höhenmeter, doch das Ziel Münster war bald erreicht. Am Aasee klang der Abend gemütlich aus.

Der Mittwochmorgen startete mit einer Überraschung: Wollfgang Tettenborn, stellv. Vorsitzender des DJK-DV Münster, stattete der Gruppe einen Frühstücksbesuch ab und begleitete die Radler bis zum Hiltruper See.  Und dann die zweite Überraschung. ein Fahhrradkettenriss. Dank seiner Fachkenntniss, konnte ein Teilnehmer den Schaden flink reparieren.

Für die meisten ging es am Nachmittag dann im Radbus wieder nach Hause. Zwei Teilnehmer allerdings hatten offenbar noch nicht genug. Sie traten bis zurück nach Rhede noch einmal ordentlich in die Pedale.