DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

DJK'ler erhält höchste Sport-Auszeichnung des Landes NRW

30.10.2025
.jpg

Herzlichen Glückwunsch!
Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. 
Bei der Festveranstaltung gestern, 29. Oktober in Düsseldorf würdigte die Staatssekretärin Bürger*innen, die sich um den nordrhein-westfälischen Sport verdient gemacht haben. Zu den ausgezeichneten Sportpersönlichkeiten gehört auch DJK'ler Wolfgang Zalfen.

Ausgezeichnet
"Wolfgang Zalfen ist seit vielen Jahren mit einem Schwerpunkt auf Inklusion und Bildung im Sport aktiv. Er begann seine Tätigkeit in der DJK-Sportschule Münster und war maßgeblich an der Durchführung von Bildungsfreizeiten und Sportveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung beteiligt. Wolfgang Zalfen arbeitete eng mit dem Deutschen Caritasverband und dem Deutschen Behindertensportverband zusammen, um Übungsleiterinnen und Übungsleiter für den Sport mit geistig behinderten Menschen auszubilden und initiierte das erste Spiel- und Sportfest für Menschen mit geistiger Behinderung. Wolfgang Zalfen übernahm die Geschäftsführung des Trägervereins der DJK-Sportschule, initiierte Sanierungen und bauliche Erweiterungen und führte innovative Konzepte wie Sportexerzitien ein. Auch nach seinem Ruhestand blieb er aktiv, übernahm den Vorsitz des Trägervereins und war an der Gründung der DJK-Stiftung beteiligt. Darüber hinaus wirkte er in der DJK-Bundesjugendleitung und im Bildungsausschuss mit und unterstützte die Durchführung der Friedensspiele, eines Sportfestes für Menschen mit und ohne Behinderung. Wolfgang Zalfen verbindet seine sportliche Erfahrung mit Bildungsarbeit und Engagement für Inklusion und hat so zahlreiche Menschen im Sport nachhaltig gefördert." Quelle: Sportland.NRW 

Zum Video über Wolfgang Zalfen

Die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ist die höchste Auszeichnung des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen für den Sport. Sie dient zur Anerkennung hervorragender sportlicher und turnerischer Leistungen sowie besonderer Verdienste bei der mindestens zehnjährigen Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sport- und Turnorganisationen. Die Sportplakette wird jährlich an höchstens 20 Personen verliehen. Sie wurde 1959 von der Landesregierung NRW gestiftet.