DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

DJK-Sportexerzitien

19.09.2022
Lehrgang: Bewegung und Besinnung - DJK-Sportexerzitien

Ein Wochenende voller Bewegung und Besinnung
"Hoch hinaus und tief verwurzelt" - zu diesem Thema ließen sich die Teilnehmenden der DJK-Sportexerzitien dieses Mal vom 16. - 18. September darauf ein, etwas für die Einheit von Körper, Geist und Seele zu tun.  

Zum ersten Mal fand dieser spirituelle Sportlehrgang rund um die Heilig Geist Kirche und die Primusschule in Münsters Geistviertel statt. Die neue Location wurde von den Teilnehmenden in alle möglichen Richtungen erkundet. Zunächst kam die Gruppe bei Aktivitäten an der frischen Luft in Bewegung, wie z.B. beim Outdoor-Training auf einem Spielplatz und beim Power- sowie Achtsamkeitswalk durchs angrenzende Wohngebiet. Am Samstag stand dann ein Klasssiker der DJK-Sportexerzitien auf dem Programm: Bei "Bibel in Bewegung" wurde in der Turnhalle ein Bibeltext besprochen und mit allerhand sportlichen Geräten in einen Bewegungsparcours umgesetzt. Dieses Mal ging es um eine der bekanntesten Geschichten der Bibel, den Turmbau zu Babel. 

Höhepunkt des Wochenendes -im wahrsten Sinne des Wortes- war der Aufstieg auf den Kirchturm der Heilig Geist Kirche. In Verbindung mit der Geschichte von Jakobs Traum von der Himmesleiter ging es über mehrere Stockwerke und Stationen mit Impulsen und bewegten Übungen bis aufs Dach des Turms, wo sich zur Belohnung ein göttlicher Ausblick bot.

Zur Bildergalerie

Andachten z.B. mit musikalischer Saxofon-Begleitung und gesellige Abende rundeten das Programm ab.

Die Gemeinde in Heilig Geist zeigte sich sehr offen und ermöglichte dem DJK-DV Münster, die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums und der Kirche für die sportlich-spirituelle Veranstaltung zu nutzen. "Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation, die wir zukünftig gerne weiter ausbauen möchten", so Marcus Porsche, Geistlicher Beirat des DJK-DV Münster und Leiter der Sportexerzitien.

Auch die Teilnehmenden fühlten sich in der neuen Umgebung sehr wohl. Mit Vorfreude blicken sie bereits auf die nächsten DJK-Sportexerzitien, die von allen positiv und als persönliche Auszeit beschrieben wird, aus der sie gestärkt zurück in den Alltag gehen. Für manche fühlt sich die alljährliche Zusammenkunft gar wie "nach Hause kommen" an. 

Die DJK-Sportexerzitien "Bewegung und Besinnung" finden 2023 voraussichtlich wieder im September statt. Sobald der genaue Termin feststeht, erfahrt ihr es hier auf unserer Homepage.