DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Inklusives Sport-Spiele-Fest in Billerbeck

27.09.2022

Viele Gäste, Bewegung und Begegnung
Eine gelungene Premiere - darin sind sich Organisatoren und Veranstalter einig. Das Projekt „Inklusion vor Ort“ bot am 24. September in Billerbeck den Rahmen für das Inklusive Sport-Spiele-Fest.

Rund 150 Gäste jeden Alters nutzten den Samstagnachmittag, um auf dem Vereinsgelände des DJK VfL Billerbeck die verschiedenen Bewegungs- und Spielangebote auszuprobieren. Der Andrang insbesondere beim Bogenschießen war durchgängig groß. Hier konnten nicht nur unterschiedliche Sportbögen betrachtet werden. Vielmehr waren alle Besucher*innen dazu eingeladen, selbst einmal ein paar Pfeile in Richtung der aufgestellten Zielscheiben zu schießen, denn Bogenschießen ist eine Sportart, die auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gut zu erlernen und auszuüben ist.*

Highlights 

Auch das „Hobby Horsing“ war sehr beliebt. Auf einem Steckenpferd absolvierten sowohl Kinder als auch Ältere den aufgestellten Parcours und übersprangen dabei Hindernisse von bis zu 80cm Höhe. Die positive Resonanz bestärkte den ausrichtenden Verein dieses Angebot mit in das Vereinsrepertoire aufzunehmen.**

Mit dem „Alltags-Fitness-Test“ wurden insbesondere die älteren Personen vor Ort angesprochen. In verschiedenen einfachen Übungen konnten die Teilnehmenden ihre körperliche Fitness in den Bereichen Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer auf die Probe stellen und ihre Ergebnisse innerhalb vorliegender Tabellen einordnen. 

Weitere Highlights waren das Lichtgewehr-Schießen der Billerbecker Sportschützen, die an ihrem Stand nicht nur die Möglichkeit zum Ausprobieren gaben, sondern über ihren Sport, die verschiedenen Disziplinen und die Ausrüstung beim Sportschießen informierten. Außerdem die Spiel- und Bewegungsaktionen von "DJK-on-tour", mit denen die DJK Sportjugend Münster im Bulli angereist war. Große Beliebtheit fand auch das Großtrampolin, das extra für das Sportfest aus der Turnhalle auf die Außenanlage umgezogen war und dank der trockenen Wetterlage auch durchgängig genutzt werden konnte. Die Trampolinabteilung hat die Gelegenheit genutzt auf ihre neuen Anfängergruppen sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene aufmerksam zu machen. 

*Lust auf Bogenschießen?
Interessierte Rollstuhlfahrer*innen sind herzlich eingeladen am 16. Oktober auf den Übungsplatz der Bogensportabteilung des SV Fortuna Schapdetten zu kommen. Zwischen 10 und 13 Uhr könnt ihr auf dem rollstuhlgerechten Platz in der Schenkingstraße 26 diese faszinierende und anspruchsvolle Sportart selber erleben und auszuobieren.

**Lust auf Hobby Horsing?
Nach den Herbstferien starten zwei Gruppen beim DJK-VfL Billerbeck: montags von 15 bis 16 Uhr sind die Kids zwischen 4 und 6 Jahren dran, anschließend von 16 bis 17 Uhr alle anderen ab 7 Jahren. Anmeldung bei Katharina Ahlers per WhatsApp:  0179 4206186 oder per E-Mail an katharina.ahlers@djk-vfl.de