Stakeholder-Initiative 2024

28.09.2022

Für Menschenrechte und Nachhaltigkeit
Nicht nur beim FIFA World Cup Qatar 2022 der Männer sollte über Menschenrechte diskutiert werden. Auch z.B. bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland müssen Nachhaltigkeit und Menschenrechte eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung und Durchführung spielen. Aus diesem Grund tritt nun die Stakeholder-Initiative 2024 mit einer Website an die Öffentlichkeit, die zum Themenfeld informiert und Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellt.

Bündnispartner DJK-Sportverband
„Der DJK-Sportverband steht für ´Sport um der Menschen willen`, für Teilhabe und die Vermittlung von Werten im Sport. Die DJK möchte als Bündnispartner der Initiative EURO 2024 dazu beitragen, durch Sport Demokratie sowie internationale Solidarität voranzubringen,“ sagt Elisabeth Keilmann, Geistliche Bundesbeirätin des DJK-Sportverbands, die den Verband in der Stakeholder Initiative vertritt. Zur DJK-Pressemitteilung.

Die Stakeholder Initiative 2024 wurde im Herbst 2016 gegründet, um die Bewerbung des DFB um die UEFA EURO 2024 kritisch zu begleiten. Es geht darum, die einmalige Chance zu nutzen, eine Vorreiterrolle bei der werteorientierten Durchführung einer Sport-Großveranstaltung einzunehmen. Zur Website der Stakeholder-Initiative 2024