Selektive Rechtsextremismusprävention

10.10.2022

Fachworkshop am 21. Oktober an der Sportschule Hennef
Worauf kommt es an in der Arbeit mit Zielgruppen, die als rechtsorientiert oder rechtsaffin bezeichnet werden,die sich in Annäherungsprozessen an den Rechtsextremismus befinden, die als Sympathisant*innen oderMitläufer*innen beteiligt sind? Welche Konzepte sind erprobt und haben sich bewährt? Welche Leerstellen bleiben? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Fachworkshops.

Der Workshop "Selektive Rechtsextremismusprävention" richtet sich an VIR-Trainer*innen und an alle Praktiker*innen der Rechtsextremismusprävention.

Zum Veranstaltungs-Flyer und mehr Infos

VIR ist ein Qualifizierungskonzept für Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit rechtsorientierten Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Kontakt sind. Ziel des VIR-Konzepts ist es, in Alltagssituationen Impulse zu setzen, die zur Veränderung motivieren und den Prozess der Veränderung unterstützen. Daher umfasst das Qualifizierungskonzept insbesondere Bausteine zur Motivierenden Gesprächsführung und Grundwissen zum Thema Rechtsextremismus.