Advent, Advent...

3. Advent

Kleine Auszeit in der Vorweihnachtszeit

Adventsfeier
In vielen Sportvereinen finden vor Weihnachten Spaßturniere statt. Ich kenne es vom Tischtennis. Es geht nicht mehr darum, hart zu trainieren und bessere Leistung zu erzielen. Jung und Alt haben Freude an verschiedenen originell gestalteten Stationen zu ihrer Sportart. An ihnen ist Geschick und Kreativität gefordert, will man sie absolvieren. Vor allem sollen sie Spaß machen.

Das erinnert mich an meine Kindheit. Wenn wir zusammen im Keller Tischtennis gespielt haben, kam immer der Zeitpunkt, an dem wir des normalen, regelkonformen Spielens überdrüssig waren. Dann spielten wir Ping-Pong oder legten Hindernisse auf die Platte. Wir spielten mit dem Spiel. Es stellte sich eine Leichtigkeit und Freude ein. Vergessen war der Ärger, wenn man verloren hat. Es war ein zweckfreies Miteinander.

Die Adventszeit lädt uns immer wieder ein, einander anders zu begegnen und zu erfahren, indem wir die normale Welt spielerisch kreativ auf den Kopf stellen.

Euer Marcus Porsche
-Geistlicher Beirat DJK-DV Münster-