Bezirkssportfest Gymnastik/Tanz BV Oldenburg

19.02.2020
Bild nicht vorhanden.

WIR-FÜR-EUCH-Jubiläumsaktion gestartet

Am 22./ 23.02. standen im DJK-BV Oldenburg die Zeichen auf Tanzturnier. Beim DJK-Bezirkssportfest, das dieses Mal von der DJK Beverbruch organisiert wurde, haben insgesamt 33 Tanzgruppen mit 58 Aufführungen vor proppevollen Zuschauerrängen ihr Bestes gegeben.

Vertreter des DJK-DV Münster haben neben dem Anfeuern während des Wettkampfes auch Helferdienste als Linienrichter übernommen, und zwar im Rahmen der Jubiläumsaktion "Wir für euch!"

In 6 Alterskategorien (Schülerinnen A und B, Jugend A und B, Frauen/Erwachsene) konnte jede Gruppe zwei Tänze zeigen: die Kür (Tanz mit Gerät wie z.B. Seil oder Band) und die freie Tanzgestaltung. Externe Kampfrichter, die nach den Richtlinien des DTB gehen, bewerteten die Gruppen. Hier geht es zu den Ergebnissen am Samstag und am Sonntag.

In der Regel wird das Bezirkssportfest Gymnastik/ Tanz im Zwei-Jahres-Turnus ausgetragen und war eigentlich schon im letzten Jahr auf der Agenda. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Dieses Mal fand das Bezirkssportfest im DJK-Jubiläumsjahr statt!

Auch aus diesem Anlass reisten Vertreter des DJK-DV Münster ins Oldenburgische. Mitglieder des DV-Vorstands und Mitarbeiterinnen der DV-Geschäftstelle haben sich die Ärmel hochgekrempelt und sind im Rahmen der Jubiläumsaktion "Wir für euch!" in vollen Einsatz gegangen.

"Zum 70. Jubiläum des DJK-Diözesanverbandes Münster haben wir bewusst kein großes zentrales Fest geplant, von der längst nicht alle Mitglieder unseres weitläufigen DV Münster etwas haben", so DV-Vorsitzende Gisela Bienk. "Vielmehr möchten wir das Geld, das man ohne Zweifel für eine Festveranstaltung ausgeben würde, besser anlegen und es allen unseren Mitgliedern zukommen lassen und gerecht verteilen, so dass jeder Verein davon profitieren kann."

Der Diözesanverband Münster hat im Jubiläumsjahr zahlreiche Aktivitäten mit dem Ziel geplant, allen DJK-lern die Gelegenheit zu geben, daran teilzunehmen. Auf diese Weise möchte der Verband den Mitgliedern seinen Dank aussprechen.

Deshalb hat beim Bezirkssportfest in Garrel zum einen die stellvertretende Vorsitzende Marion Kemker den DJK-Vereinen aus dem DJK Bezirksverband Oldenburg symbolische Schecks überreicht. Des Weiteren waren die DV-Vorstandsmitglieder und DV-Mitarbeiterinnen im Rahmen der Jubiläums-Aktion "Wir für euch!" als Linienrichter am Start.  "Wir tun etwas für unsere Vereine. Das möchten wir mit dieser Aktion wörtlich demonstrieren. Wir freuen uns sehr über unseren ersten Einsatz beim Sportfest in Garrel", so DV-Geschäftsstellenleitung Elke Haarmann.

FOTO: (c) DJK-DV Münster