DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Qigong-Lehrgang

12.10.2020
20201012-qi-gong

Auch die Teilnehmenden des Qigong-Lehrgangs trugen ganz selbstverständlich eine Maske, wenn der Abstand zum Nebenmann bzw. zur Nebenfrau durch manche Übungen geringer wurde. Die 13 teilnehmenden Frauen und Männer nutzten mit ihrer Referentin Hannelie Jestädt allerdings auch die Regenpausen an diesem Wochenende und praktizierten Qigong-Übungen draußen an der frischen Luft auf dem Sportgelände des DJK-Zentrums. 

Während einige Kursteilnehmende Qigong bereits kannten, kamen andere zum ersten Mal mit den Übungen für Körper, Geist und Seele in Berührung. Auch Körperwahrnehmung und Achtsamkeit wurden thematisiert und über Nutzen und Möglichkeiten diskutiert, wie die Übungen in Gruppenstunden im Verein eingeführt und umgesetzt werden können. 

"Qigong ist eine sehr hilfreiche und wertvolle Möglichkeit zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen von Alltagssorgen und bewusst Körper, Geist und Seele frei zu machen" beschreibt eine Kursteilnehmerin. Ein Austausch am Abend in geselliger Runde vertiefte den Tag.