BDKJ Münster wählt neuen Vorsitzenden

15.03.2021
<p>Neu gewählt: Felix Elbers (2.v.r.), wiedergewählt: Anna-Lena Vering (2.v.l.)</p>

Felix Elbers (KjG) ist neuer Diözesanvorsitzender des BDKJ Münster. Bei der digitalen Diözesanversammlung des BDKJ Diözese Münster e.V. standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.

Als Nachfolger von Johannes Wilde, der nach sechs Jahren als Diözesanvorsitzender nicht erneut zur Wiederwahl stand, hatten sich Johannes Hunkenschröder von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und Felix Elbers von der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) vorgestellt. Am Ende konnte sich der 27-jährige Elbers durchsetzen. „Ich freue mich sehr auf die kommenden drei Jahre mit euch“, dankte er den Delegierten. „Ich möchte die Fahne der Jugendverbände hochhalten und ganz einfach deutlich machen: Wir sind hier – und wir haben eine Stimme!“

Des Weiteren wurde Anna-Lena Vering nach ihrer ersten Amtszeit für drei weitere Jahre als Vorsitzende gewählt, außerdem wurden der Diözesanleitungsrat, der Finanzausschuss, der Satzungsausschuss und der Ausschuss zur Konzeptentwicklung zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt (teilweise) neu besetzt.

Die Delegierten stimmten für die Gründung eines Ausschusses zur Konzeptentwicklung zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im BDKJ DV Münster. „Mit diesem Beschluss wollen die Jugendverbände und Regionen als Anwälte für die Zielgruppe junger Menschen auch weiterhin dafür einstehen, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und damit die Kirche von morgen zu einem sicheren Ort zu machen. Damit gehen wir einen wichtigen und mutigen Schritt", so der Vorstand.

Die DJK Sportjugend Münster ist Mitglied des BDKJ (Bund der deutschen Katholischen Jugend).