Niko Kappel erhält DJK-Ethik-Preis des Sports 2021

18.03.2021
<p>Paralympics-Sieger im Kugelstoßen von 2016</p>

Unermüdlicher Einsatz für Inklusion soll gewürdigt werden. Der Paralympics-Sieger im Kugelstoßen von 2016 lebe für die gleichberechtigte Teilhabe und stehe dafür ein, hieß es in der Begründung des Kuratoriums. "Durch sein herausragendes Engagement sich für Inklusion stark zu machen, möchten wir seinen Einsatz mit diesem Preis im besonderen Maße würdigen.“ Der Termin für die Preisverleihung in diesem Jahr wird noch bekannt gegeben.

Der DJK-Ethik-Preis des Sports ist mit 2.500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch herausragendes persönliches Vorbild, durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens oder durch herausragende Aussagen oder Arbeiten in der christlich orientierten Sportethik auszeichnen.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Dirk Nowitzki, Thomas Hitzlsperger, Verena Bentele und Karl Kardinal Lehmann.

Zur Pressemitteilung.