DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Treffen der Geistlichen Beiräte

25.04.2023

Bundeskonferenz tagt in Rom
Eigentlich sollte die gemeinsame Reise der Führungsspitze des Sportverbandes und der Geistlichen Beiräte nach Rom bereits zum 100-jährigen DJK-Jubiläum in 2020 stattfinden. Doch Corona machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung, so dass die rund 20-köpfige Gruppe erst in dieser Woche in Rom tagt.

In Rom wartet ein vielfältiges Programm, wie ein Besuch auf dem deutschen Friedhof im Vatikan oder einer der ältesten Kirchen in Rom, die über dem Grab des Apostel Paulus errichtet wurde. Marcus Porsche, Geistlicher Beirat des DJK-DV Münster berichtet auch über den Besuch bei Radio Vatikan: " Wir haben Einblick in die Arbeit des deutschsprachigen siebenköpfigen Redaktionsteams bekommen. Die römische Perspektive auf Deutschland und somit die der Weltkirche wurden uns aufgezeigt. Das verdeutlichte, dass die Begebenheiten der deutschen Kirche auch in Rom Auswirkungen haben." Über den Besuch der deutschen Delegation wurde in den Vatican News berichtet. Mehr.  

Auch eine Audienz beim Papst steht auf dem Programm. Porsche: "Das Thema Kirche und Sport ist für den Papst sehr bedeutsam. 2016 berief er eine dreitägige Konferenz zu diesem Thema ein. Im vergangenen Jahr nutzte unsere Präsidentin Elsbeth Beha einen Kongress, um dem Papst unsere Broschüre "Sein Bestes geben" zu überreichen, auf der er abgebildet ist."