DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Ultimatives Darts-Wochenende

12.06.2023
<p>Darts-Bundesmeisterschaften 2023: So sehen Sieger im Doppel aus</p>

Voller Fokus auf Darts
Die DJK GW Albersloh war am vergangenen Wochenende (8.-10. Juni) Ausrichter gleich mehrerer Darts-Veranstaltungen. Dafür hatte DJK-Darts-Bundesfachwart Thomas Bartelt mit einem kleinen Team eine Anlage mit insgesamt 20 Dartsboard aufgebaut. So verwandelte sich die Albersloher Sporthalle zum "Ally Pally" des Münsterlandes und war ein Wochenende lang großer Darts-Hotspot.

Den Auftakt bildete am Donnerstag ein Darts-Lehrgang für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Einige Kids hatten ihre Eltern mitgebracht. Die hatten nichts dagegen, selbst einmal das Pfeilewerfen auszuprobieren und nahmen direkt am Lehrgang teil.

Hoher Besuch
Katrin Reuscher, Bürgermeisterin der Stadt Sendenhorst, eröffnete am Donnerstagabend mit einem Spielchen die Offene Stadtmeisterschaft. Über 40 Spieler waren hierbei am Start, der Jüngste gerade mal 13 Jahre alt. Den Titel holte sich ein Teilnehmer aus Rastatt (Baden-Württemberg), der sich wohl schon für Bundes-Turnier warm spielte, das für Samstag auf dem Plan stand.

Darts-Lehrgang für Erwachsene
Vereinsvorsitzender der DJK GW Albersloh Ralf Stötzel war am Freitag mit von der Partie. Sein Plan, das am Abend terminierte Jux-Turnier für Hobby- und Ligaspieler zu gewinnen, ging zwar nicht auf, doch beim „Turnier um die Goldene Ananas“ mit knapp 30 Teilnehmern stand ohnehin der Spaß an erster Stelle. Deshalb wurde auch nicht, wie sonst üblich, von 501 runtergespielt. „Durch Spiele wie Highscore, Around the World oder 111 Falsche Hand hätten auch Hobbyspieler mit etwas Glück die Chance gehabt, an Ligaspielern vorbeizuziehen“, erklärte Organisator Bartelt den Grund für den geänderten Spielmodus. Trotzdem: Die Goldene Ananas ging an einen Ligaspieler, aus Rastatt. Immerhin, die silberne Ananas bleibt in heimischen Gefilden, denn Uwe Konopka von der DJK GW Albersloh holte sich Platz zwei.

Bundesmeisterschaften im Darts als krönender Abschluss
Nach einem Impuls und mit dem Segen von Pfarrer Clemens Lübbers warfen am Samstag 47 Teilnehmer aus sechs DJK-Diözesanverbänden ihre Bundessieger im Einzel und im Doppel aus. Damit ging das ultimative Darts-Wochenende zu Ende. Die Organisatoren können zufrieden sein. „Es hat alles sehr gut geklappt und wir haben unglaublich viel positives Feedback bekommen“, freut sich Thomas Bartelt.

Ergebnisse 2023

Einzelturnier

Platz 1: Pascal Knebel, DJK Rastatt

Platz 2: Enrique Sasse, DJK GW Albersloh 1954 e.V.

Platz 3: Boris Schröder, DJK Rastatt und Christoph Barthel, DJK Dipbach

 

Doppelturnier (Foto)

Platz 1: Enrique Sasse, DJK GW Albersloh 1954 e.V. /Shayne Fernades Jones, DJK GW Albersloh 1954 e.V.

Platz 2: Boris Schröder, DJK Rastatt/ Werner Liebrich van Thaden DJK Rastatt

Platz 3: Lucas Metz, DJK Rastatt / Pascal Knebel, DJK Rastattund Jan Faber, DJK Rastatt/Joszef Kovacs, DJK Rastatt

 

Save the Date

Im kommenden Jahr finden die jährlichen Bundesmeisterschaften im Darts übrigens am 1./2. Juni in Rastatt (Baden-Württemberg) statt.