Tschüss Host Town Münster
Bunte Abschlußveranstaltung
Mit einem bunten Abschluß-Event auf dem Hafenplatz in Münster sind am Nachmittag 88 Athlet*innen aus den Niederlanden, deren Angehörige, Trainierende und Betreuende verabschiedet worden. Die niederländische Delegation war im Vorfeld der "Special Olympics World Games Berlin 2023" seit Montag, 12. Juni, in Münster zu Gast gewesen, denn: Münster ist sogenannte "Host Town" (gastgebende Stadt), eine von bundesweit 220 ausgewählten Städten.
Durch das "Host Town"-Programm sollte die Delegation nicht nur eine Abwechslung vor dem Trubel der Special Olympic World Games, sondern auch Anerkennung und Teilhabe vor Ort erleben. Zum Abschluß hat die Stadt Münster in Zusammenarbeit mit vielen sozialen Trägern und Akteuren aus Münster ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dabei luden niedrigschwellige und barrierearme Bewegungsangebote zur Begegnung ein.
Mitten drin der DJK-Sportverband DV Münster. Kathrin Dette vom DJK-DV Münster informierte z.B. über inklusive Sportwettkämpfe bei den Friedensspielen am 16.9.2023 in Münster-Nienberge. Dabei hatte sie mit Sebastian Sekula, Initiator des inklusiven Triathlons in Münster (Sonntag, 18.6. in Münster), einen tatkräftigen Unterstützer (Foto).
Weitere Akteure des Abschluß-Events waren neben dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster und dem Hochschulsport Münster z.B. der Stadtsportbund Münster, die Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, die Westfalenfleiß GmbH und die Lebenshilfe Münster e.V.