Ehrung: DJK Eintracht Stadtlohn erhält DJK-Inklusionstaler

08.05.2021
Inklusives Ferienlager der DJK Eintracht Stadtlohn

Ausgezeichnetes inklusives Ferienlager
DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. ist mit dem DJK-Inklusionstaler des DJK-Sportverbandes gewürdigt worden.
Der Verein aus unserem Diözesanverband Münster wurde beim Online-DJK-Bundestag für sein herausragendes Engagement und sein inklusives Ferienlager geehrt. Stellvertretend für den Verein nahmen der 1. Vorsitzende Andreas Pieper, Lagerleiter Norbert Vos und der stellvertretende Lagerleiter Marc Klein-Günnewick die Würdigung entgegen.

In ihrer Laudatio für den Preisträger hob Gisela Bienk, Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes Münster, den DJK-Leitsatz "Um der Menschen willen" hervor. Bienk betonte, dass lange bevor es das Wort Inklusion überhaupt gab", es für den Verein und alle Teilnehmenden des Ferienlagers eine Selbstverständlichkeit war, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ihre Ferien gemeinsam verbringen konnten. Dies ist bis heute so geblieben. 'Um der Menschen willen' - das ist euer Grundgedanke des inklusiven Kinder- und Jugendlagers", so Bienk.

Das jährliche Ferienlager auf den Zeltplatz in Hönningen an der Ahr, das 1964 mit einer kleinen Mannschaftsfahrt begann, ist zu einer festen Institution in Stadtlohn, im Kreis Borken und teilweise auch darüber hinaus geworden.  Es ist nicht nur ein inklusives, sondern auch ein Generationen übergreifendes Projekt.

Mehr über das Ferienlager hier

Der DJK-Inklusionstaler wird alle zwei Jahre vom DJK-Sportverband auf seinem Bundestag verliehen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält jeweils ein DJK-Verein, der sich in besonderer Weise verdient gemacht hat, und zwar in mindestens einem der folgenden Bereiche: Inklusive Sportangebote, Behinderten-Sportgruppen, Sport für-/ und mit Migranten, Sportangebote für sozial benachteiligte Menschen, Sportangebote in „Brennpunkten“.

Für den Inklusionstaler bewerben sich die Vereine mit ihren Projekten beim Präsidium des DJK-Sportverbandes. Eine Jury wählt aus den Einsendungen den Sieger.