DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Parkour-Lehrgang

21.06.2021
Über Tisch und Bänke: Beim Parkour ausdrücklich erlaubt

Über Tische und Bänke gehen - wann ist das schon mal erlaubt, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?
Im Parkour ist es ausdrücklich erlaubt! Und diese Gelegenheit haben die Teilnehmer des Parkour-Lehrgangs des DJK-Sportverbandes DV Münster am Samstag ausgiebig genutzt. 

Parkour ist die Kunst der effizienten Fortbewegung im öffentlichen Raum. Wenn sich Tische, Bänke oder auch Poller, Mauern und andere Hindernisse auf dem Weg befinden, dann heißt es, sie kreativ zu überqueren.

Nach einem kurzem Einblick in die Philosophie des Sports und einem gründlichen Warm-Up wies Parkourtrainer Lukas Neukirchen in unterschiedliche Techniken zur Überwindung von Hindernissen ein. Essenziell auch die punktgenaue Landung nach Sprüngen, die zuerst geübt wurde. Und dann ging es schnell zur Sache: unterschiedliche Sprünge auf Bänke und Poller, über Fahrradständer und Tischtennisplatten, Balancieren auf Zäunen und Geländern, Hangeln an Fensterbänken und Brücken - natürlich nur an Orten, an denen das zuvor abgeklärt und erlaubt wurde.

Beim freien Training am Nachmittag des 6-stündigen Lehrgangs konnten die Teilnehmer zwischen 13 und 54 Jahren noch einmal alles ausprobieren und anwenden, was Lukas gezeigt und vermittelt hatte. An Kreativität mangelte es dabei nicht, sondern bei dem ein oder anderen eher daran, dass die Kraft so langsam nachließ nach den vielen Sprüngen und ungewohnten Bewegungen. Nochmal alles aus sich raus holten Amelie und Chalotte. Unter bewundernden Blicken von Passanten und auch Lehrgangsteilnehmern machten es die beiden Schwestern wie Lukas und überquerten an der Brücke hängend und sich entlang hangelnd die Münstersche Aa. Klasse! 

Am Ende nahm jeder Anregungen unterschiedlicher Schwierigkeits-Levels für Übungsgruppen im Verein oder für sein eigenes Training mit nach Hause. Und Muskelkater für die nächsten drei Tage ;) 

Hier gibt's bildhafte Eindrücke zum Parkour-Lehrgang