DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Jede Sekunde zählt: Defi für Dreingauhalle

13.07.2021
Defibrillator nun auch in der Dreingauhalle in Drensteinfurt

DJK Olympia Drensteinfurt legt Jubiläumsförderung in Lebensrettung an
Mithilfe von Sponsoring hat der Verein drei neue Defibrillatoren für drei Turnhallen angeschafft. Denn: Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Sekunde. Und wie schnell es gehen kann, wurde uns kürzlich bei der Fußball-EM vor Augen geführt, als der dänische Spieler Christian Eriksen während des Spiels zusammenbrach und wiederbelebt werden musste. Doch für so einen Ernstfall waren gerade Drensteinfurter Turnhallen bisher nicht gerüstet. Diese "schwarzen Flecken", wie es der DJK-Vereinsvorsitzende Gerhard Geske in Hinblick auf die Ausstattung mit Defibrillatoren ausdrückt, sollten verschwinden.

Jetzt konnten durch ein gemeinschaftliches Sponsoring mit LVM-Versicherung und Stadt drei neue Defibrillatoren angeschafft werden. Die DJK Olympia Drensteinfurt verwendete dabei die 750 Euro Jubiläumsförderung, die der Verein vom DJK-Diözesanverband anlässlich des 70-jährigen DJK-Verbands-Bestehens  erhalten hatte. Diese Förderung, gerecht nach einem Schlüssel und Mitgliederzahlen aufgeteilt, wurde im vergangenen Jahr allen Vereinen des DV Münster zuteil.  "Es freut uns sehr, dass das Geld bei der DJK Olympia Drensteinfurt in eine so wichtige Sache wie lebensrettende Maßnahmen angelegt wurde", freut sich Gisela Bienk, Vorsitzende des DJK-Sportverbandes DV Münster. 

Drei leicht zu bedienende mobile Geräte sind nun in drei Sporthallen an Ort und Stelle. An der Übergabe nahmen teil: (Foto v.l.) Drensteinfurts Bürgermeister Carsten Grawunder, Frank Kronshage (Stadt und Feuerwehr), Hermann Voges (stellvertr. Vorsitzender DJK Olympia Drensteinfurt), Wilfried Voges (LVM), Gisela Bienk (Vorsitzende DJK-Sportverband Diözesanverband Münster) und Gerhard Geske (Vorsoitzender DJK Olympia Drensteinfurt).

Die Lokalzeitungen berichteten: Westfälischer Anzeiger (verlinkt auf der Homepage von DJK Olympia Drensteinfurt) und Westfälische Nachrichten.