Schweden "light"

16.08.2021
Paddeln auf der Werse

Trostpflaster für abgesagte DJK-Ferienfreizeit
Trotz des diesjährigen 30. Jubiläums musste unsere  Jugendferienfreizeit in Schweden corona-bedingt abgesagt werden. Als kleines Trostpflaster ist am letzten Ferienwochenende eine Ersatztour organisiert worden. Dabei standen Aktivitäten auf dem Plan, die üblicherweise während der Kanufreizeit in Schweden bei den Teilnehmern hoch im Kurs stehen.

17 Jugendliche und sieben Betreuer starteten am Samstag im Everswinkeler Vitus Sportcenter mit einer Fahrradtour zum Albersloher Kanu-Club. Unter Anleitung des Vereinsvorsitzenden Alexander Walkowski stand eine zweistündige Werse-Paddeltour auf dem Programm. Zum Abschluss nahm der eine oder andere noch ein kühlendes Bad in der Werse.

Danach ging es wieder aufs Fahrrad und weiter zum „Himmelreich“, dem Jugendgästehaus der Sendenhorster Pfadfinder. Nach dem Pizzaessen klang dort der Abend gemütlich am Lagerfeuer aus. So war zum Wachwerden am nächsten Morgen für einige ein zweiter Weckruf nötig.

Nach Frühstück, Taschen-Packen und Aufräumen stieg die Jugendgruppe erneut aufs Fahrrad und radelte auf wenig befahrenen Wirtschaftswegen zurück nach Everswinkel. Dort waren das Abschlussgrillen und ein Wochenend-Resümee die letzten Programmpunkte.

Nach zweimaliger Absage der Ferienfreizeit freuen sich nun alle auf das nächste Jahr. Dann soll es in den beiden letzten Sommerferien-Wochen 2022 endlich wieder auf große Fahrt nach Schweden gehen. Der Termin steht schon: 22. Juli bis 6. August. :)