DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Hohe Ehrung

02.11.2023
<p>40. DJK-Diözesanverbandstag und DJK-Diözesanjugendtag in Everswinkel am 28.10.2023</p>

Ausgezeichnete DJK'ler:
Bienk mit Carl-Mosterts-Relief gewürdigt

Im Rahmen des 40. DJK-Diözesanverbandstages in Everswinkel wurden verdiente DJK-Mitglieder geehrt.

DJK-Ehrenzeichen
Für ihren langjährigen persönlichen Einsatz und besondere Verdienste um die DJK erhielt Marion Kemker das DJK-Ehrenzeichen in Silber. Kemker engagiert sich seit vielen Jahren in ihrem Heimatverein SC DJK Everswinkel und brachte sich zusätzlich seit 2014 auf Diözesanebene ein: zunächst als Fachwartin Gymnastik/ Tanz und ab 2016 als Sportwartin. Im Jahr 2018 wurde sie zur stellv. Diözesanvorsitzenden gewählt, ab 2021 schließlich stand Kemker an der Spitze des Sportverbands. Nach zwei Jahren als DJK-Diözesanvorsitzende kandidierte Marion Kemker nun nicht erneut für das Amt. „In meiner Zeit beim DJK-Diözesanverband Münster sind mir viele tolle und interessante Menschen begegnet und ich habe viele Erfahrungen sammeln dürfen, die mich auch persönlich geprägt haben“, bedankt sich Kemker vor dem Plenum und rät zur aktiven Beteiligung: „Nur wer aktiv mitmacht, kann etwas verändern.“  

Ebenfalls mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber wurden die ausscheidenden Beisitzer Marion Busert (DJK Eintracht Stadtlohn) und Josef Dirks (SV DJK Grün-Weiß Nottuln) für ihren langjährigen persönlichen Einsatz und besondere Verdienste um die DJK gewürdigt. Josef Dirks brachte sich neben dem Vorstandsengagement in seinem Heimatverein SV DJK GW Nottuln seit 2016 als Beisitzer auf Diözesanebene ein. Auch Busert engagierte seit Jahren aktiv in der Vorstandsarbeit in ihrem Verein DJK Eintracht Stadtlohn und kam 2021 als Beisitzerin zum Diözesanvorstand. Sie ist außerdem Mitglied im „possibiliTeam“, dem inklusiven Volunteer-Team des DJK-Sportverbandes auf Bundesebene.

Carl-Mosterts-Relief
Die bedeutendste Auszeichnung erhielt Gisela Bienk. Für ihre „herausragenden und langjährigen Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DJK“ wurde ihr von Volker Lemken als Vertreter des DJK-Bundesverbandes das Carl-Mosterts-Relief überreicht. Bienk war im Jahr 2016 als erste Frau an die Spitze des DJK-DV Münster gewählt worden und stand dem Verband fünf Jahre lang bis 2021 vor. Ihr Engagement für die DJK zieht sich durch ihr ganzes Leben. Bienk startet im DJK DV Essen in der Jugendarbeit, beteiligt sich auch im DJK DV Paderborn und schließlich im DJK-DV Münster. Sie ist unter anderem als Referentin tätig und bringt sich speziell im Bereich Kirche und Sport ein. Die vergangenen zwei Jahre war sie Beisitzerin im DJK-DV Münster und verabschiedet sich nun aus der Vorstandsarbeit auf Diözesanebene. Foto