Special Olympics 2023: Host Towns in der Region des DV Münster

26.01.2022
Münster ist Host Town bei den Special Olympics 2023 in Berlin

Athleten und Athletinnen aus aller Welt zu Gast
Die "Special Olympics World Games", die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, wird vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin ausgetragen. Im Vorfeld des Events sind die teilnehmenden internationalen Delegationen für vier Tage in so genannten "Host Town" zu Gast, um Land und Leute kennenzulernen.

In der Region unseres Diözesanverbandes sind z.B. Oldenburg in Niedersachsen und Dinslaken, Münster, Hamm und Warendorf in NRW unter den 216 ausgewählten "Host Towns" in ganz Deutschland.

Die Stadt Münster freut sich über den Zuschlag als "Host Town": Während der vier Tage lernen die Gäste neue Menschen und die vielfältige, lebendige Vereinslandschaft kennen. Durch das bundesweite "Host Town"-Programm erleben die Delegationen nicht nur eine Abwechslung vor dem Trubel der Spiele, sondern auch Anerkennung und Teilhabe vor Ort. In ihrer Bewerbung hatte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Projektideen eingereicht und damit das Ziel signalisiert, sich auf dem Feld der Inklusion noch stärker zu engagieren. Oberbürgermeister Markus Lewe wünscht sich, dass die lokalen, inklusiven Projekte gestärkt und gleichzeitig neue weltumspannende Freundschaften geschlossen werden können. "Wir sehen uns 2023!" freut sich der Oberbürgermeister.