Neue Geschäftsführerin des DJK-DV Münster

31.05.2022
Dr. Bettina Suthues

Herzlich willkommen!

Dr. Bettina Suthues stellt sich vor:

sportlich.christlich.bewegt. – das ist das Motto des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Münster. Dafür übernehme ich Verantwortung. Ich verbinde damit die Freude an Bewegung, Spiel und Sport in der Gemeinschaft, die die über 70 Vereine in unserem Bereich tagtäglich ermöglichen und für die wir als Diözesanverband die Rahmenbedingungen gestalten wollen.

Auf meinem Weg hierher liegen verschiedene berufliche Stationen: die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die Deutsche Sportjugend (dsj) im DOSB, das Referat Breitensport in der Staatskanzlei des Landes NRW und das Institut für soziale Arbeit (ISA e.V.). Inhaltlich habe ich vor allem die (sportliche) Bildung und die Engagementförderung auf allen Ebenen gestaltet, praktisch ging es viel um Qualifizierungsangebote und Netzwerke sowie um Projektanträge und deren Umsetzung. Dabei habe ich in verschiedenen Positionen gearbeitet – von der Teamerin bis hin zur Referatsleiterin – und bringe vielfältige Erfahrungen aus Beratung und Prozessbegleitung mit.

Für meine Arbeit als Geschäftsführerin des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Münster ist es mir wichtig, dass wir als Verband mit euch in den Vereinen eine gute Basis haben und daraus Aktivitäten erwachsen, von denen ihr direkt profitiert. Ich möchte dazu beitragen, auf allen Ebenen den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und den Verband zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Ein mir sehr wichtiges Thema ist der sichere – und damit kinder- und jugendgerechte - Sport. Dies hat viel zu tun mit einer gemeinsam getragenen Kultur der Aufmerksamkeit und des Respekts – in allen Bereichen. Ich freue mich, mit euch in Kontakt zu kommen und mit dem Vorstand, mit der Geschäftsstelle und mit euch sportlich.christlich.bewegt. die Zukunft zu gestalten.

Wenn wir uns demnächst nicht bei der ein oder anderen Veranstaltung begegnen, nehmt gerne Kontakt mit mir auf!

Eure Bettina Suthues