DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Katholikentag in Stuttgart

29.05.2022
102. Katholikentag 2022

Fünf Tage unter dem Leitwort "leben teilen" zuende gegangen
Mit einem Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz ist am Sonntagvormittag der 102. Deutsche Katholikentag zuende gegangen. Die Veranstalter zogen trotz gesunkener Besucherzahlen eine positive Bilanz des diesjährigen Treffens. 

27.000 Menschen waren zur fünftägigen Veranstaltung nach Stuttgart gereist. Zum Vergleich: Beim letzten Katholikentag 2018 in Münster waren 90.000 Besucher vor Ort gewesen. Hinzufügen müsse man in diesem Jahr allerdings 250.000 Onlinezugriffe auf Live-Übertragungen der Veranstaltungen, so die Präsidentin des Zentralkomitees der Katholiken, Stetter-Karp. Die Ursachen für niedrigere Besucherzahlen sieht das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in den Missbrauchsskandalen der Kirche wie auch in der Corona-Pandemie. Für das nächste Treffen werde über neue Formate nachgedacht.

Der Katholikentag wird alle zwei Jahre vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken veranstaltet. Das nächste Mal findet er 2024 in Erfurt statt.