sportlich.christlich.bewegt.

Die DJK ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und zugleich offen für alle Konfessionen. Bei der DJK treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander. Unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Kultur oder gesundheitlichen Handicaps erleben sie gemeinsame Werte im Sport.

Deutsche Jugendkraft – das bedeuten die drei Buchstaben DJK.

Klingt verstaubt? Tja, für Ohren im 21. Jahrhundert schon... aber wir stehen hinter der Idee DJK, die bundesweit über 500 000 Sportler vereint. Warum also umbenennen? Es würde ja auch niemand im Traum daran denken, "Juventus Turin" umzubenennen.

Juventus = Jugendkraft

"Iuventus" ist lateinisch, übersetzt steht es für Jugend. Im deutschen Sprachgebrauch vor hundert Jahren - also zur Gründungszeit der DJK-  steht das Wort „Jugendkraft“ ganz neutral für die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit, ohne dass diese auf den Lebensabschnitt der Jugend begrenzt wird.

Bis heute ist der DJK-Sportverband deshalb für Jung und Alt die richtige Anlaufstelle für Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport.

Die DJK ist ein Verband mit einer besonderen Aufgabenstellung. Die christliche Ausrichtung mit ihren Wertvorstellungen und Maßstäben bildet dabei die Grundlage. Wie formulierte vor gut hundert Jahren der Begründer der DJK, Prälat Carl Mosterts den Auftrag des DJK-Sportverbandes? „Sport um der Menschen willen“ – oder anders gesagt:

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Als werteorientierter Sportverband sagt die DJK: Nicht der Mensch dient dem Sport, sondern umgekehrt.
Klar, wer an einem Wettkampf teilnimmt, der will gewinnen. Doch bei uns geht es noch um etwas anderes. Natürlich will man siegen -das nennt man wohl Sportsgeist- aber nicht um jeden Preis. Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird. Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen. In Gemeinschaft das Beste aus sich herausholen, damit am Ende der Mensch gewinnt. Das ist unsere Definition von Erfolg.

Mit dem Fair-Play-Gedanken echte Gemeinschaft erleben

Die DJK fördert sach- und personengerechten Breiten- und Leistungssport. Im Vordergrund steht dabei der Fair-Play-Gedanke. Auch deshalb berücksichtigen unsere Angebote die unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen und besonders auch deren Grenzen. Zusätzlich gehen wir auf das Bedürfnis nach sozialer Einbindung und Zugehörigkeit ein und vermitteln auf diese Weise Sinn und Lebensperspektive.

Auf diesem Fundament können Bewegung, Spiel und Sport einen ganz entscheidenden Beitrag zur Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit leisten.

Respekt, Fairplay, Toleranz, Rücksicht ... ohne läuft's nicht. Weder im Sport noch im Leben. Die Werte des Sports sind auch christliche Werte.

Sport - Gemeinschaft - Glaube

Auf diesen drei Säulen der DJK basiert unser Leitbild.
Der Sport und unser Glaube geben uns Orientierung und bilden die Grundlage, nach der wir im DJK-DV Münster unser gesamtes Angebot von Sportlehrgang bis Ferienfreizeit ausrichten.
Unser Wahlspruch: sportlich.christlich.bewegt.

Klickt mal in unser Leitbild-Heftchen.

Die Dachorganisation aller DJK-Zusammenschlüsse in der Bundesrepublik Deutschland ist der DJK-Sportverband mit Sitz in Langenfeld/ Rheinland. Der DJK-Bundesverband setzt sich zusammen aus insgesamt 12 DJK-Landesverbänden, die sich wiederum in 27 Diözesanverbände untergliedern.

Warum eigentlich "Diözesanverband"?
Die Wurzeln unseres Sportverbandes liegen in der katholischen Jugendbewegung, so wurden die kirchlichen Verwaltungsbezirke einfach übernommen. Ein Diözesan-Verband ist ein Verband in einem katholischen Verwaltungsbezirk.

In Nordrhein-Westfalen bildet der DJK-Sportverband Diözesanverband Münster gemeinsam mit den Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln und Paderborn den DJK Landesverband Nordrhein-Westfalen. Durch die Vereine im Offizialat Vechta ist der DJK Diözesanverband Münster zusätzlich ein Mitglied im DJK Landesverband Niedersachsen.

Der DJK Diözesanverband Münster
76 Vereine im Gebiet des Bistums Münster gehören dem DJK-Sportverband Diözesanverband Münster an. Weil die gesamte Region und die Anzahl der Vereine groß ist, sind die Vereine gebietsweise noch zu Kreis- oder Bezirksverbänden untergliedert. Garantiert gibt es einen DJK-Verein auch in deiner Nähe. Das ist übrigens etwas Besonderes! Kein anderer Sportverband ist deutschlandweit vertreten und seine Sportler untereinander so gut vernetzt.

Du möchtest mehr über den DJK-Sportverband erfahren?
Du willst wissen, was den Sport bei der DJK ausmacht?
Ja guck... klick mal in das Video.