DJK Diözesanverband Münster Impressum Datenschutz Kontakt
DJK-Sportverband Diözesanverband Münster
Da ist Leben drin!
In über 70 Vereinen - sportlich.christlich.bewegt.

Gesprächsabend nach Missbrauchsstudie

09.09.2022

Der Umgang mit sexualisierter Gewalt im Bistum Münster ist Thema eines öffentlichen Gesprächsabends am Dienstag, 13. September, um 19.30 Uhr in der Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst. Prof. Dr. Thomas Großbölting, der als Historiker in einem fünfköpfigen Forschungsteam die Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Münster erstellt hat, wird zu Gast sein, die Ergebnisse vorstellen, Forschungsgrundlagen erläutern und zur Diskussion über weitere Schritte der Aufarbeitung einladen.

Am 13. Juni hatte die Westfälische Wilhelms-Universität Münster die Studie veröffentlicht. Großbölting hatte dafür mit seinem Team einen zeithistorischen Ansatz verfolgt und in völliger Unabhängigkeit vom Bistum den Zeitraum zwischen 1945 und 2020 untersucht. Über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche in Deutschland hat er neben der benannten Studie auch das Buch „Die schuldigen Hirten“ veröffentlicht.

Quelle pbm