Sports & Spirit

Die DJK ist ein Verband mit besonderer Aufgabenstellung. Die christliche Ausrichtung mit ihren Wertvorstellungen und Maßstäben bilden dabei die Grundlage.

Sport verbindet

Unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht oder Religion bringt der Sport Menschen zusammen, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Auf dem Fundament christlicher Werte können Bewegung, Spiel und Sport einen ganz entscheidenden Beitrag zur Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit leisten. Zum Beispiel trainieren bei uns Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung. Inklusiv heißt für uns: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Sport begeistert

Indem wir christliche Werte im Sport einbringen, versuchen wir einen Beitrag zu einer Ethik im organisierten Sportbetrieb zu leisten. Auch deshalb wird der DJK-Sportverband als „Brücke zwischen Kirche und Sport“ bezeichnet. Unsere Veranstaltungen spiegeln diesen "Brückenschlag". Im Bereich "Spirituelle Bildung" bieten wir unseren Vereinen und Mitgliedern, Übungsleitenden und Multiplikatoren verschiedenste Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Exerzitien.