DJK-Engagementpreis

22.09.2022
9.April 2022 Friedensgebet der DJK Sigfried Lohberg

Vier Vereine im DV Münster ausgezeichnet
Herzliche Gratulation zur Auszeichnung mit dem DJK-Engagementpreis! Die Jury hat getagt, die eingereichten Bewerbungen gesichtet, mit großer Anerkennung zur Kenntnis genommen und bewertet.
Der DJK-Sportverband hat erstmalig einen Preis für DJK-Vereine ausgelobt, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen.

Zehn DJK-Vereine erhalten den mit jeweils 500 Euro dotierten DJK-Engagementpreis für ihren Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine. Es wurde keine Bewerbung abgelehnt. „Es hätten sich weit mehr DJK-Vereine als diese zehn aufgrund ihres vielfältigen Engagements bewerben können, dies haben sie womöglich nicht getan, weil sie ihr Engagement als selbstverständlich gewertet haben“, so Elsbeth Beha.

Starkes Engagement in NRW
Neun der zehn Preise gehen an DJK-Vereine in NRW. Darunter sind vier Vereine aus unserem DJK-Sportverband Diözesanverband Münster:

Die Radsportabteilung der DJK Grün-Weiß Albersloh organisierte eine Spendenfahrradtour für die Ukrainehilfe. Bereits am 19.03.2022 führte der Verein eine Spendentour für Rennradfahrer*innen durch. Dabei haben 127 Rennradler*innen insgesamt 4.500 Euro gesammelt.

Die Tischtennis-Abteilung der DJK VfL Billerbeck hat ein Trainingsangebot für ukrainische Kriegsflüchtlinge geschaffen. Schon bald nahmen bis zu 10 ukrainische Mitbürger*innen regelmäßig am Tischtennistraining teil.

Beim traditionellen Maibaum aufstellen mit Grillfest sammelte die DJK Siegfried Lohberg in diesem Jahr Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine. Außerdem initiierten die DJK-Sportschützen ein Friedensgebet der ansässigen Sport- und Bürgerschützenvereine in der Kirchengemeinde.

DJK GW Nottuln hat Sporteln für die Ukraine organisiert , d.h. ein Begegnungsfest für geflüchtete Familien aus der Ukraine gefeiert und eine Spendenbox aufgestellt. Dabei sind über 1.000,00€ zusammengekommen, die der Verein 1 zu 1 an die Flüchtlingshilfe weitergegeben hat.

Weitere Preise gehen an

DJK Holzbüttgen 1961 e.V. (DV Köln)

DJK Rheinkraft Neuss (DV Köln)

DJK Wipperfeld 1959 e.V. (DV Köln)

DJK STG Köln-Nord e.V. (DV Köln)

DJK Westwacht Weiden 08 Aachen (DV Aachen)

DJK Germania Oppum/DJK Adler Königshof gemeinsam (DV Aachen)

Der DJK-Sportverband bedankt sich bei allen Vereinen für ihr herausragendes Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine.

Die gesonderte Preisverleihung findet im Jahr 2023 jeweils im Umfeld des geehrten DJK-Vereins vor Ort unter Beteiligung des DJK-Präsidiums statt.