Spenden für die Ukraine

03.03.2022
Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck könnte Notunterkunft für 350 Flüchtlinge bieten

Die Hilfsbereitschaft im DJK DV Münster wächst weiter

Ein Riesenecho gab es auf den Spendenaufruf der DJK Sportfreunde 97/30 Lowick e.V. Gesammelt wurden Kleidung, Bettwäsche, Hygienartikel, Kinderspielzeug und vieles mehr für Ukraine-Flüchtlinge. Schnell war der erste Lkw-Anhänger voll, der am darauffolgenden Tag gen Osten transportiert werden sollte.

Die DJK Eintracht Coesfeld hatte ganz unkompliziert am Sonntag (27.02.) ihren DJK-Bulli zur Verfügung gestellt und sich so an einer Rettungsmission beteiligt. Angehörige der in Coesfeld lebenden Familie Wolfers wurden aus Polen abgeholt. Sie waren vor den Bombenangriffen aus ihrer Heimatstadt Kiew geflohen.

Das Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck könnte zur Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine werden. Das hat der Landessportbund NRW angeboten. Zum Bericht in der Tageszeitung. Etwa 350 Flüchtlingen könnte das Dorf als Notunterkunft dienen. Der DJK-DV Münster kennt die Örtlichkeiten. In dem Dorf werden Ausbildungen (Übungsleiterassistenenten), Freizeiten (Abenteer- und Erlebniswoche in den Herbstferien) und Lehrgänge (Familiensportwochenende) ausgerichtet.