Bezirkssportfest

27.02.2023
DJK-Bezirksmeisterschaften Gymnastik-Tanz 2023 im BV Oldenburg

Gymnastik-Tanz im DJK-BV Oldenburg

Etwa 400 Teilnehmer*innen waren am Start und rund 1000 Zuschauer begeistert: am Samstag, 25. Februar, wurde das Bezirkssportfest des DJK Bezirksverbands Oldenburg in der BiB Arena in Bösel ausgetragen. Während des straff durchorganisierten Turniertags zeigten Gymnast*innen aus sieben Vereinen in 37 verschiedenen Tanzgruppen und 64 Aufführungen den externen Kampfrichtern ihr Können.

Franz-Josef Kalmer, stellv. Vorsitzender des DJK-DV Münster, war zu Gast bei den Wettkämpfen und nahm die Siegerehrungen vor. "Insgesamt 42 Pokale in sechs Wertungsgruppen konnte ich an die strahlenden Siegerinnen übergeben. Die wirklich guten Leistungen der Teilnehmerinnen wurden so entsprechend belohnt", ist Kalmer zufrieden.

Das Bezirkssportfest wurde zuletzt vor der Corona-Pandemie im Jahr 2020 ausgetragen. In der Regel findet es alle zwei Jahre statt. Häufig nehmen über 30 Tanzgruppen aus mehreren Vereinen der Region teil.

In sechs Alterskategorien (Schülerinnen A und B, Jugend A und B, Frauen/Erwachsene) zeigt jede Gruppe zwei Tänze: die Kür (Tanz mit Gerät wie Seil, Band, Reifen, Ball) und die freie Tanzgestaltung.

Ausrichter waren in diesem Jahr der DJK Bezirksverband Oldenburg in enger Kooperation mit der DJK Bösel. Zum Bericht auf der Website der DJK Bösel.