Aktion Klimafasten

22.01.2024
Klimafasten 2024

"So viel du brauchst"
Unter diesem Motto startet auch dieses Jahr wieder die Aktion Klimafasten. Die kirchliche Initiative von 24 evangelischen und katholischen Partnern lädt dazu ein, in diesem Jahr den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen.

In den sieben Wochen von Aschermittwoch bis Karsamstag ist jede/r eingeladen, sich zu beteiligen und bewusst Schöpfungsverantwortung zu übernehmen, heißt es beim Bistum Münster. „Wir müssen unser Verhalten jetzt überdenken und anpassen," so Rolf Lohmann, der als Weihbischof des Bistums Münster und Umweltbischof der Deutschen Bischofskonferenz hat gemeinsam mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland für Schöpfungsverantwortung, die Schirmherrschaft der Aktion übernommen hat.

Für die die Aktion Klimafasten vom 14. Februar bis zum 30. März gibt es in dieser kleinen Gebrauchsanweisung viele Tipps und Anregungen. Zur Broschüre "So viel du brauchst"

Lohmann: "Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft, als Kirche und Menschen gemeinsam handeln, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Diese Veränderungen erfordern Opfer und Einschränkungen, doch sie sind unerlässlich, um die Grundlage des Lebens auf unserem Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen – auch kommende Generationen – die Chance haben zu überleben und zu gedeihen.“

Dabei sieht der Umweltbischof gerade im Fasten eine wertvolle Erfahrung: „In einer Zeit des andauernden Überflusses, kann es heilsam sein, sich selbst zu beschränken und das Bewusstsein dafür zu entwickeln, was man wirklich braucht. Das ist für mich eine große Motivation. Die Notwendigkeit eines konsumkritischen Verzichts ist heute aktueller denn je.“

Das Klimafasten verbinde den Verzicht auf gewohnte Konsumgewohnheiten mit dem Ziel, bewusster und nachhaltiger zu leben. Es rufe dazu auf, nicht nur persönliche Bedürfnisse, sondern auch den ökologischen Fußabdruck in den Blick zu nehmen. „Es ist erfreulich zu sehen, wie das Klimafasten dazu beiträgt, Umweltbewusstsein und spirituelle Werte zu vereinen. Wir zeigen damit, dass Glaube und Umweltschutz keine Gegensätze sind, sondern sich harmonisch verbinden lassen, um gemeinsam einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten“, erklärt Bischof Lohmann.

Übrigens:
Die sieben Wochen der Fastenzeit stehen jeweils unter einem anderen Motto: „Das richtige Maß“, „Andere Ernährung“, „Energie-Bewusstsein“, „Neue Mobilität“, „Finanzen und Politik“, „Lokales Handeln“ und „Nachhaltige Veränderungen“, lauten die Wochenthemen.

Informationen rund um das Klimafasten gibt es im Netz unter www.klimafasten.de, und bei Facebook und Instagram unter den Accounts sovieldubrauchst.