Special Olympics Landesspiele in Münster

01.02.2024
<p>Archivbild Wettkampf: Etwa 1.500 Athletinnen und Athleten treten in 18 Wettbewerbs-Sportarten gegeneinander an. Auch Boccia gehört zu den Sportarten, die im Mai 2024 bei den Special Olympics in Münster auf dem Programm stehen.</p>

Anmelden bis 15. Februar
Die fünften Landesspiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden in diesem Jahr vom 22. bis 25. Mai in Münster statt. Unter dem Motto "Grenzenlos bewegend" wird die Stadt des Westfälischen Friedens zu einem Ort der gelebten Inklusion. Noch bis zum 15. Februar können sich Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen für die diesjährig größte, inklusive Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen anmelden.

Das Angebot richtet sich an Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Trainerinnen und Trainer und Betreuungspersonen. In sogenannten Unified®-Teams können Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam bei Wettbewerben antreten. Gesucht werden auch Freiwillige für das Schieds- und Kampfgericht sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Sport, in der Logistik oder im Rahmenprogramm. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt acht Jahre.

Rund 1.500 Athletinnen und Athleten treten in 18 Wettbewerbs-Sportarten gegeneinander an, wobei das Miteinander und der Spaß im Vordergrund stehen. Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es in Münster ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Eröffnungsfeier, Athleten-Disco, Healthy Athletes® Gesundheitsprogramm sowie der feierlichen Übergabe der Special-Olympics-NRW (SONRW)-Fahne an die kommende Landesspiel-Stadt.

Anmeldungen sind online möglich unter muenster2024.specialolympics.de. Für Fragen steht Marc Albert, Projektleiter Landesspiele, per E-Mail an m.albert@specialolympics-nrw.de oder telefonisch unter 01 76 / 30 40 07 22 zur Verfügung. Quelle: Stadt Münster