72-Stunden-Aktion

06.02.2024

Welcher DJK-Verein ist dabei?
In 72 Tagen, vom 18. bis zum 21. April 2024, findet zum dritten Mal die bundesweite 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und seiner Jugendverbände statt. Die DJK Sportjugend ist Mitglied des BDKJ, DJK-Gruppen können sich also beteiligen. Im Bistum Münster haben sich bereits über 165 Gruppen angemeldet. Die Gruppen, die sich beteiligen, setzen sich freiwillig für andere ein.

Die Projekte der 72-Stunden-Aktion greifen in der Regel aktuelle gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Es werden beispielsweise generationenübergreifende Kooperationen entwickelt, Sportveranstaltungen organisiert oder Naturschutzprojekte umgesetzt. Nicht selten stoßen die Engagierten damit nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld an.

Genau passend auch für euch als DJK-Verein !
Ganz bestimmt habt ihr ein cooles Projekt, von dem ihr euch vorstellen könnt, es in und mit eurem Verein umzusetzen.

Was für ein Projekt setzt ihr also um?
Gebt uns Bescheid, schreibt eine E-Mail an info@djk-dv-muenster.de

Anmeldungen für Gruppen sind weiterhin möglich unter www.72stunden.de.

Die 72-Stunden-Aktion mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes des BDKJ und seiner Jugendverbände. Vom 18. bis zum 21. April 2024 werden wieder tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72 Stunden die Welt ein Stück besser machen.  Im Bistum Münster wird die 72-Stunden-Aktion in Kooperation zwischen dem BDKJ-Diözesanverband und der Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bischöflichen Generalvikariates durchgeführt.