Zwei DJK-Kreisverbände auf neuen Wegen

22.02.2024
<p>DJK-DV Rees / Bocholt auf neuen Wegen: Die bisherigen Kreisverbandvorsitzenden (v.l.) Hermann Weinerth, Gabi Schmeink und Antonius Brands</p>

DJK-Vereine beschließen KV-Fusion
Die Vertreter der DJK-Vereine aus dem DJK-KV Rees/ Bocholt haben sich einstimmig für den Zusammenschluss des DJK-Kreisverbandes Rees/ Bocholt mit dem DJK-Kreisverband Niederrhein ausgesprochen.

Vereinsvertreter des DJK KV Rees/ Bocholt hatten sich am Dienstag, 20. Februar zur Mitgliederversammlung im Pfarrheim der St.Georg-Kirche in Bocholt getroffen. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Antonius Brands erläuterten Franz-Josef Kalmer, 1.stellvertretender Vorsitzender des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Münster, und Bildungsreferentin Cati Ramberg die dezentrale Ausrichtung des DJK-DV Münster sowie die damit einhergehenden Programme, die das Ziel verfolgen, die Vereine und den Sport vor Ort zu stärken.

Ausrichter des Treffens war die DJK TuS Liedern. Deren Vorsitzende Matthias Schmeink und Jörg Böcker nutzten die Gelegenheit, den Anwesenden die Baumaßnahme des Liederner Vereinshauses vorzustellen.

Nach ausführlicher Aussprache beschließt die Versammlung einstimmig:

Zusammenschluss des DJK-Kreisverbands Rees/Bocholt mit dem DJK-Kreisverband Niederrhein.
Als Vorsitzender wurde Peter Derksen (DJK Rhenania Kleve) gewählt.
"Ich freue mich auf die "neue" Aufgabe und hoffe, euren Wünschen gerecht zu werden," erklärte der frisch gewählte Vorsitzende.

Der ehemalige DJK-Kreisverband Rees/Bocholt umfasst sieben Vereine: DJK Barlo, DJK TuS Liedern, DJK Rhede, DJK TuS Esserden, DJK Hüthum-Borghees, DJK Siegfried Lohberg, DJK Vierlinden. Zusammen zählen sie rund 3800 Mitglieder.
Als Sprecher dieser Vereine wurde Marc Attardo (DJK Vierlinden) gewählt.

Die acht Vereine im Kreis Niederrhein (BV DJK Kellen, DJK BV Labbeck-Uedmerbruch, DJK Eintracht Wardt, DJK GW Appeldoorn, DJK Rhenania KLeve, DJK SW Twisteden, DJK SG Hommersum-Hassum und DJK SG Mehr/ Niel) mit rund 4200 Mitgliedern hatten bereits zuvor in einer eigenen Sitzung dem Zusammenschluss und der Wahl von Peter Derksen zugestimmt. In der nächsten gemeinsamen Versammlung soll die künftige Organisation und Ausrichtung beschlossen werden.

Abschied in Ehren
Hermann Weinerth, Gabi Schmeink und Antonius Brands (FOTO v.l.) wurden als bisheriger Vorstand des DJK-Kreisverbandes Rees/ Bocholt mit dem Dank des Verbandes durch Franjo Kalmer und einem Präsent verabschiedet.