Sport mit Haltung - DJK-Vereine ausgezeichnet

28.02.2024

Vereinspreis "Sport mit Haltung" für DJK Eintracht Coesfeld und DJK Vorwärts Lette
Zum ersten Mal haben das BMI (Bundesministerium des Innern und für Heimat) und die dsj (Deutsche Sportjugend) den Vereinspreis "Sport mit Haltung" vergeben. Gestern Abend wurden in Berlin Sportvereine gewürdigt, die sich in herausragender Weise gegen Rechtsextremismus engagieren.

"Unser Rasen bleibt grün"
Dabei wurde das Aktionsbündnis der Sportvereine DJK Vorwärts Lette, DJK Eintracht Coesfeld und SG Coesfeld 06 mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Die drei Vereine haben sich vor zwei Jahren unter dem Motto „Unser Rasen bleibt grün“ zusammengetan und veranstalten einmal im Jahr gemeinsam ein Fußballturnier gegen rechts.

Der 1. Preis ging an den SV Borussia Leer, der sich weit über die Vereinsgrenzen hinaus nachhaltig und eindeutig gegen Rechtsextremismus, rechte Tendenzen und Diskriminierung einsetzt. Den 2. Preis erhielt der Athletic Sonnenberg, der als migrantischer Sportverein die Vielfalt des Chemnitzer Stadtteils Sonnenberg widerspiegelt. Sein Ziel ist es, sportlichen Ehrgeiz und soziokulturellen Wandel nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Alltag zu leben.

Darüber hinaus erhielt MAKKABI Deutschland den Ehrenpreis des BMI für sein herausragendes Engagement gegen Antisemitismus.

Das  "Bundes-/Präventionsprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport" wurde im Jahr 2023 neu geschaffen. Es fördert das Engagement gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit sowie demokratiebildende Aktivitäten in Sportvereinen, Sportverbänden und Fanprojekten. 1,5 Millionen Euro wurden dafür bereitgestellt.

Das BMI hatte gestern zusammen mit der dsj und dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) das neu geschaffene "Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport" vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Vereinspreis "Sport mit Haltung" erstmals vergeben.

FOTO (c) DJK Sportverband: v.l. Benny Folkmann, 2. Vorsitzender dsj, Ludger Kleinschnitker, Vorstand DJK Eintracht Coesfeld e.V., Anna Schierz, Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit "Unser Rasen bleibt grün", Juliane Seifert, Staatssekretärin des BMI